Benchmarking Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz startete in die Hauptrunde 2021

Aufruf zur Teilnahme der kommunalen Unternehmen in der Siedlungswasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz!

Das Benchmarking Wasserwirtschaft leistet seit der ersten Hauptrunde im Jahr 2005 einen wesentlichen Beitrag, damit die öffentliche Wasserversorgung und die kommunale Abwasserbeseitigung als Kernaufgaben der Daseinsvorsorge zukunftsfähig gesichert werden können und darüber hinaus Impulse ausgelöst werden, immer weiter an der Verbesserung der Leistungsfähigkeit zu arbeiten.

Daneben trägt das Projekt zur Transparenz der Branche bei. Mit dem öffentlichen Bericht gelingt es seit Jahren in regelmäßigen Abständen der Öffentlichkeit auch landesweit einen guten Überblick über die Leistungen der Branche und deren Weiterentwicklung zu geben. Zusätzlich wird die Benchmarkinginitiative unter dem Motto „Gutes Wasser – Klare Preise“ seit der Hauptrunde 2014 durch eine landesweite Informationsplattform  zu den Entgelten von in der Siedlungswasserwirtschaft tätigen Unternehmen ergänzt. Dies ist bundesweit einmalig!

Die sichere Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser wie auch eine gesicherte Abwasserbeseitigung muss auch in Krisenzeiten gewährleistet sein! Das Vertiefungsthema der Hauptrunde 2021 hat daher zum Ziel, individualisierte Hinweise zur gezielten Verbesserung des Risiko- und Krisenmanagements der kommunalen Unternehmen zu geben. Dies ist nicht nur vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wichtig. Es gibt zahlreiche weitere Ereignisse wie Hochwasser, Starkregen, Sturm, Terror-Attacken oder Blackouts, die kommunale Unternehmen jederzeit unvorbereitet treffen können.

Interessierte kommunale Unternehmen in der Siedlungswasserwirtschaft aus Rheinland-Pfalz steht die Anmeldung zum Projekt ab 20. Dezember 2020 offen.

Bestätigen
Abbrechen