Neu von aquabench: Ganzheitlicher Kennzahlenvergleich für Talsperrenbetreiber
Gemeinsam mit vier sondergesetzlichen Wasserverbänden aus Nordrhein-Westfalen, der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen und einem Talsperrenbetreiber aus Thüringen hat die aquabench GmbH ein Unternehmensbenchmarking für den Talsperrenbetrieb entwickelt und in einem Testlauf erfolgreich zum Einsatz gebracht.
Erreichtes Ziel des Projektes ist es, den gesamten Geschäftsbereich mit allen Talsperren der Unternehmen übersichtlich darzustellen, eine qualifizierte Standortbestimmung zu ermöglichen und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass für die Datenerhebung jede Talsperre einzeln erhoben und betrachtet werden muss. Vielmehr geht es um eine fundierte Positionsbestimmung insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit und die Qualität der Aufgabenerledigung eines Talsperrenbetreibers in Anlehnung an das etablierte Fünf-Säulenmodell der Wasserwirtschaft.
Der Testlauf wurde mit einer gemeinsamen Projektsitzung am 01. September 2021 abgeschlossen, bei der die Erhebungssystematik auf Anwendbarkeit und Aussagekraft bewertet und der Anpassungsbedarf festgelegt wurde.
Danach startet im Frühjahr 2022 das Projekt „Unternehmensbenchmarking Talsperren“ für alle interessierten Talsperrenbetreiber im deutschsprachigen Raum. Wie von den Projekten der aquabench GmbH gewohnt, wird das Projekt die Elemente Kennzahlbetrachtung und Erfahrungsaustausch über aktuelle Aspekte des Talsperrenbetriebs verbinden.
Kommen Sie bei Interesse gern auf uns zu!
Kontakt:
Marius Wilke